Aktuelles

Konzert im Künstlerhaus – ein Erfolg!

Mit einer überzeugenden Leistung begeisterten Orchester und Chor der Bürgersängerzunft sowie die Chorgemeinde Vaterstetten das Publikum im nahezu ausverkauften Saal im Künstlerhaus am Lenbachplatz. Monatelange Probenarbeit unter dem Leiter Gerhard Jacobs erbrachten ein Highlight in der langen Geschichte der Bürgersängerzunft, die zum 185 Jubiläum geladen hatte.

Nach dem Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart folgte als Gegenpol mit Sophie Raynaud am Flügel die selten gespielte Fantasie für Klavier, Chor und Orchester von Ludwig van Beethoven, die ja oft als „kleine Neunte“ bezeichnet wird.

Als Zugabe gab es dann natürlich die Bayernhymne zu ihrem 165. Jubiläum.

Wer es verpasst hat, kann am 23.11. in Baldham die zweite Aufführung des Requiems besuchen.

Erfolgreiches Probenwochenende

Am Wochenende 11./12. probten der Chor und das Orchester erstmals zusammen. Die Erwartungen des Dirigenten waren hoch, denn die Einzelproben waren schon recht gut gelaufen. Mit 80 Sängern aus mehreren Chören und mit einer neuen Konzertmeisterin im gut besetzten Orchester gelang es, die Erwartungen absolut zu erfüllen.

Der Kauf einer Eintrittskarte ist unbedingt zu empfehlen!

Wer schon mal reinhören möchte: Probenschnipsel Dies Irae

Grußworte von Ministerpräsident Markus Söder und Oberbürgermeister Dieter Reiter sind eingegangen.

Sommerfest 2025 im Waldheim

Seit 1905 gibt es die BSZ-eigene Sommerfrische in Haar bei München, und auf dem lauschig-schönen Waldgrundstück findet jedes Jahr unser Sommerfest statt: kredenzt werden nicht nur leckere selbstgemachte Speisen und Getränke, sondern natürlich auch musikalische Beiträge. Dieses Jahr hat uns vor allem Schorsch Thaller, der mit dem Radl vorbeikam, mit seinem Stegreif-Gesang aus „Das weisse Rössl“ und einer fulminanten Händel-Coloratur überrascht. Begleitet am Keyboard trug Casimir zwei Lieder von Boldemann/Krüss und „I got plenty of nuttin“ aus Porgy & Bess vor; Helga und Ingrid sangen Volksweisen; eine Streichergruppe aus dem Orchester spielte ein Medley mit Evergreens; Mitglieder des Chores und Gäste sangen u.a. „Es löscht das Meer die Sonne aus“. In einem Quizz „Woaßt as? konnten die Gäste ihre Bayrisch Kenntnisse unter Beweis stellen. Das Wetter spielte bestens mit – es war ein rundum wunderbarer Samstag-Nachmittag.

Auftritt zum 100. Geburtstag des Deutschen Museums

Wie bereits 1925 bei der Eröffnung hat die Bürger-Sänger-Zunft den 100. Geburtstag des Deutschen Museums am 10. Mai 2025 musikalisch begleitet. Zum Auftakt wurde draußen die Abschiedssinfonie von Joseph Haydn aufgeführt; dann zogen die Orchestermusiker ins große Atrium um.Dort wurde – zusammen mit dem Chor – eine Klanginstallation mit dem Alleluja Souperround von William Albright inszeniert. Wieder draußen erklang vom und vor dem Schiff ‚Theodor Heuss‘ die Ode an die Freude von Ludwig van Beethoven. Es war uns eine große Ehre und Freude, die zahlreichen Besucher bei diesem besonderen Event zu unterhalten.

Übergabe der Chronikbücher im Münchner Stadtarchiv

Am 21. Juli 2023 fand die feierliche Übergabe unserer wertvollen über 100 Jahre alten Chronikbücher im Stadtarchiv statt. Der Chor sang u.a. auch die Bayern Hymne, die von Konrad Max Kunz für die Bürger Sänger Zunft komponiert wurde und erstmals 1860 zur Aufführung kam. Das Orchester spielte als Auftakt dieses Festaktes das Konzert für Oboe, Violine und Streicher, BWV 1060 (d-moll) von Johann Sebastian Bach. Ein Führung durch das Stadtarchiv rundete den gelungenen Nachmittag ab. 

 Bürger-Sänger-Zunft e. V.